Visual Computing

Virtual Reality

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Das Forschungsfeld Virtual Reality (VR) befasst sich mit der Simulation von virtuellen Welten. Diese können ähnlich zur realen Welt aber auch komplett unterschiedlichen zu dieser sein. Hierbei kommt meist ein sogenanntes Head mounted Display, ein VR-Headset,zum Einsatz. Das Verwendungsspektrum von Virtual Realityist breit gefächert und reicht von der Unterhaltungsindustrie über die Lehre bis hin zur Medizin.

Forschungsschwerpunkte

Training in Virtual Reality

Angstbewältigung in Virtual Reality

Steuerungsmethoden in Virtual Reality

Immersive Umgebungen in Virtual Reality

Ausstattung

Headsets der Firmen HTC Oculus und Valve

Trackingsysteme, die sich mit den Headsets kombinieren lassen

Kabellose Verwendung der Headsets mit Hilfe eines Adapters

Zusätzliche Geräte, um zum Beispiel Wind, Wärme und Geruch zu simulieren

Projekte

Beispielprojekte aus Virtual Reality

Multisensory Virtual Reality Exposure Therapy

Zum Projekt

Face Haptics

Zum Projekt

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Forschungsfelder

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