Visual Computing

Entscheidungsunterstützungssysteme in der Verbraucherinformatik

DruckenTeilen

Entscheidungsunterstützungssysteme kommen im betriebswirtschaftlichen Kontext zur Unterstützung und Optimierung der Entscheidungsfindung in Unternehmen zum Einsatz. Die Forschung zu Anforderungen, Akzeptanz und Wahrnehmung beschränkt sich daher zumeist auf die unternehmerische Perspektive.Da die Belange von Unternehmen erwartungsgemäß anders ausgeartet sind als die Bedürfnisse der Nutzer, isteine Betrachtung der Nutzersicht hier ausstehend. Die zentrale Fragestellung ist, wie eine für den Nutzer optimierte Interaktion mit dem System ausgestaltet sein muss, um Wahrnehmung und Akzeptanz in die generierten Informationen zu erhöhen.

Forschungsschwerpunkte

Wahrnehmungund Einflussvon algorithmus-basiertenReputationsmechanismen auf das Konsumverhalten in der Sharing Economy am Beispiel von Peer-to-Peer-Carsharing

Empfehlungssysteme zur Optimierung multimodaler Mobilität

Wahrnehmung von und Anforderungen anProduktempfehlungen im Lebensmitteleinzelhandel

Einfluss algorithmus-basierterQualitätsinformationen von Lebensmitteln auf das Konsumverhalten

Ausstattung

Machine Learning-Server

Kooperationsinteressen

Kooperation

Datengetriebene Unternehmen und Start-Ups im Handels- und Mobilitätsbereich zur Erforschung des kundenzentrierten Designs datengetriebener Services und deren Wahrnehmung

Kontakt
Projekte

Beispielprojekte aus Entscheidungsunterstützungssysteme in der Verbraucherinformatik

FreshIndex-Echtzeit-Haltbarkeitsindikator für die Optimierung der ökonomischen und ökologischen Lebensmitte Versorgung

Zum Projekt

MIAAS-Entwicklung einer europäischen Open-Source-Plattform zur Entscheidungsfindung mit Mobilitätsdaten

Zum Projekt

Car-bits.de-Sichere und anwenderfreundliche Datensammlung und -Verwertung im Connected Car

Zum Projekt

Entdecken Sie weitere spannende Projekte!

Zur Forschungsdatenbank

Forschungsfelder

Das könnte Sie auch interessieren

Gefördert durch