Nutzerzentrierte Mobilitätsforschung

Herr
Fabian Tenk
Forschungsbereich Energiesysteme und Mobilität / Forschungsbereich Ressourcenoptimierte Produkte und Prozesse
fabian.tenk@h-brs.de
+49 2241 865 - 9727
Innovations- und Netzwerkmanagement
Möglichkeiten wie das Teilen und Leihen von Fahrrädern, Autos oder E-Scootern zusammen mit dem öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) zu betrachten und daraus eine Mobilitätsstrategie zu entwickeln, könnte dazu beitragen, die Städte lebenswerter zu machen und einen Verkehrskollaps zu verhindern.
Das übergeordnete Thema dieser Forschungsgruppe ist eine nutzerzentrierte Mobilitätsforschung in Hinblick auf die Mensch-Technik-Interaktion und den Einsatz digitaler Technologien zur Unterstützung nachhaltiger Mobilitätspraktiken. Diese Forschungsgruppe ist eine Untergruppe des Instituts für Verbraucherinformatik, welches Konsumforschung betreibt und eine Verbindung zwischen der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und der Universität Siegen darstellt.
Die Forschungsgruppe für Mobilität verfügt über mehrjährige Forschungserfahrung in den Bereichen Verbraucherinformatik, Human-Computer-Interaction (HCI) sowie Usability und User Experience (UUX). Die Mitarbeiter:innen können Kompetenzen in der Mobilitätsforschung und nutzerzentrierten Softwareentwicklung durch zahlreiche Publikationen vorweisen. Hinzu kommen Erfahrung aus mehreren Forschungsprojekten im Mobilitätskontext. Dazu gehören die Projekte Car-Bits.de und Einfach Teilen. Die an der Universität Siegen angesiedelte Teilgruppe ist Partner im Projekt MaaS L.A.B.S, in welchem die Mobilitätspraktiken für intermodale Mobilitätskonzepte erforscht werden. Als weiteres Projekt ist das MIAAS (Mobility Intelligence as a Service) Projekt zu nennen, bei dem Städte mit einer offenen Plattform bei der Stadtentwicklungsfragen unterstützt werden sollen und die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg die Projektkoordination übernimmt.
Forschungsschwerpunkte
Technikfolgenabschätzung, insbesondere Nachhaltigkeit von autonomen Fahrzeugen
Dezentrale Mobilitätsinfrastrukturen zur Förderung neuer Mobilitätskonzepte, insbesondere im ländlichen Raum (zum Beispiel durch Blockchain-Technologien)
Erforschung multimodaler Mobilitätspraktiken
Potentiale innovativer Technologien zur Unterstützung von Shared Mobility Konzepten (zum Beispiel Connected Car Technologien)
Mensch-Technik-Interaktion bei der Nutzung von Shared Mobility Diensten
Vertrauensaufbau im Carsharing durch die Nutzung von Connected Car Daten unter Berücksichtigung der Privatsphäre von Carsharing Nutzern
Mobility Intelligence: Entscheidungsunterstützung mit Mobilitätsdaten
Ausstattung
OBD2-Stecker für das Tracking von Fahrzeuginformationen
Eye-Tracking Hard- und Software
Hard- und Software für qualitative Empirie
Beispielprojekte aus Nutzerzentrierte Mobilitätsforschung
Zeitraum: 01.01.2016 bis 31.12.2018
CarBits.de - sichere und anwenderfreundliche Datensammlung
Zeitraum: 01.11.2017 bis 31.10.2018
Einfach Teilen – Verbesserung der Akzeptanz von P2P-Carsharing
MaaS L.A.B.S. - Neuartige Mobilitätsdienstleistungen und deren Integration in öffentliche und nachhaltige Mobilitätsangebote
Zeitraum: 01.01.2021 bis 31.12.2023
MIAAS - Entwicklung einer europäischen Open-Source-Plattform zur Entscheidungsfindung mit Mobilitätsdaten
Zeitraum: 01.08.2021 bis 31.07.2024
MobilCharta5 - Mobilität in einer neuen Ebene – innovativ, flächensparend, klimaschützend und umweltschonend am Beispiel des südöstlichen "Bergischen RheinLands"
Zeitraum: 01.09.2021 bis 31.08.2024
OMI - Offene Mobilitätsinfrastruktur