Virtual Reality

Das Forschungsfeld Virtual Reality (VR) befasst sich mit der Simulation von virtuellen Welten. Diese können ähnlich zur realen Welt aber auch komplett unterschiedlichen zu dieser sein. Hierbei kommt meist ein sogenanntes Head-Mounted-Display, ein VR-Headset, zum Einsatz. Das Verwendungsspektrum von Virtual Reality ist breit gefächert und reicht von der Unterhaltungsindustrie über die Lehre bis hin zur Medizin.
Forschungsschwerpunkte
Training in Virtual Reality
Angstbewältigung in Virtual Reality
Steuerungsmethoden in Virtual Reality
Immersive Umgebungen in Virtual Reality
Ausstattung
Headsets der Firmen HTC, Oculus und Valve
Trackingsysteme, die sich mit den Headsets kombinieren lassen
Kabellose Verwendung der Headsets mit Hilfe eines Adapters
Zusätzliche Geräte, um zum Beispiel Wind, Wärme und Geruch zu simulieren
Beispielprojekte aus Virtual Reality
Multisensory Virtual Reality Exposure Therapy
Zeitraum: 01.09.2020 bis 31.08.2023
Witality: Wine in Virtual Reality
Face Haptics: Robot Arm based Versatile Facial Haptics for Immersive Environments